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Soziales im Wahljahr 2025!? Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für NGOs

18. Dezember , 10:00 13:30

Illustration zeigt drei lachende Menschen, die ein Schild hochhalten mit der Aufschrift: Mehr Sichtbarkeit für Soziales in 2025!?

Der Workshop bietet eine kompakte Einführung zu Herausforderungen und Chancen für die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit in 2025. Es werden Grundlagen des Agenda-Settings vermittelt, die an konkreten Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer*innen praktisch vertieft werden.

Der vorgezogene Termin für die Neuwahlen zum Bundestag setzt nicht nur die politischen Parteien unter Druck. Auch Verbände und Organisationen müssen ihre Planungen für Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit dem neuen Zeitplan anpassen.

Erschwerend kommt hinzu, dass durch die vorläufige Haushaltsführung auf Bundesebene teilweise erhebliche Unsicherheit für die Finanzierung von Aktivitäten und Projekten besteht. Während in den Medien derzeit Nachrichten über Krieg und Frieden sowie wirtschaftspolitische Themen dominieren, droht das Soziale auf der Strecke zu bleiben. Effektive, ressourcenschonende Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit sind vor diesem Hintergrund umso wichtiger.

Die gute Nachricht ist: Der Wahltermin im Februar ist nur ein Meilenstein im Wahljahr 2025. Danach gibt es weitere Anlässe und Möglichkeiten, politisch noch etwas zu bewegen.

Themen im Workshop sind u.a.

  • Öffentlichkeitsarbeit als Katalysator für Lobbyarbeit
  • Konkurrenz von Themen und Akteuren
  • Politischer Fahrplan 2025: Wann ist was zu erwarten?
  • Themen setzen, Debatten kapern, Meinung machen
  • Anlässe nutzen und schaffen
  • Partner*innen suchen und finden
  • Botschaften zuspitzen und untermauern
  • individuelle Jahresplanung erstellen

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer*innen Wissen, Anregungen und Instrumente an der Hand, um souverän in das Wahljahr 2025 zu starten und ihre Forderungen öffentlichkeitswirksam zu platzieren und politisch Druck zu erzeugen.

Anmeldung

Anmeldung zum Workshop am 18.12.2024

Der vorgezogene Termin für die Neuwahlen zum Bundestag setzt nicht nur die politischen Parteien unter Druck. Auch Verbände und Organisationen müssen ihre Planungen für Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit dem neuen Zeitplan anpassen. Der Workshop bietet eine kompakte Einführung zu Herausforderungen und Chancen für die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit in 2025. Es werden Grundlagen des Agenda-Settings vermittelt, die an konkreten Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer*innen praktisch vertieft werden.

5 Teilnehmer
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