Das Seminar ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Paritätischen Landesverbandes Brandenburgs zur Organisationskulturanalyse im Rahmen des Projekts „IM PULS – Neue Perspektiven zur Personalgewinnung und -bindung“. In dem Seminar stellen wir Ihnen verschiedene Methoden und Instrumente vor, die Ihnen auf dem praktischen Weg der digitalen Transformation helfen können.
Die Einführung digitaler Tools kann Kommunikation, Zusammenarbeit und Arbeitsprozesse erleichtern, individuelle Wahlfreiheit und damit Mitarbeiter*innenzufriedenheit steigern und den Abbau von Hierarchien begünstigen. Die Digitalisierung von Prozessen ist ein Erfolgsfaktor u.a. im Wettbewerb um Fachkräfte und kann wertvolle Zeit sparen, die für die Arbeit mit Klient*innen bleibt. Nicht zuletzt ist die Vision des “papierfreien Büros” auch aus Nachhaltigkeitsgründen für viele Organisationen attraktiv.
Doch digitales, mitunter auch mobiles und dezentrales Arbeiten fordert einzelnen Mitarbeiter*innen, Teams und Führungskräften den Auf- und Ausbau neuer Kompetenzen ab. Digitale Transformation berührt nicht nur betriebswirtschaftliche Fragen des günstigsten Tools, der Effizienz von Abläufen oder der Zukunftsfähigkeit der eigenen Organisation. Digitale Transformation ist immer auch eine Frage des Kulturwandels und des sozialen Miteinanders.
In dem Seminar stellen wir Ihnen verschiedene Methoden und Instrumente vor, die Ihnen auf dem praktischen Weg der digitalen Transformation helfen können. Neben Grundlagen und Instrumenten der Organisationskultur- und Prozessanalyse sowie Tipps zur Auswahl und Implementierung digitaler Tools erhalten Sie auch eine Einführung in Grundlagen und Werkzeuge des Change-Management.
Fragen, die behandelt werden, sind u.a.:
Mitarbeitende und Führungskräfte
Online-Seminar via Zoom
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.
Die Weiterbildungsmaßnahme ist gefördert durch das ESF Plus-Programm „rückenwind³. Aus diesem Grund ist diese Veranstaltung für die Teilnehmer*innen unter der Voraussetzung einer Anmeldung im Projekt IM PULS kostenfrei.
Gwendolyn K. Stilling ist Diplom-Politikwissenschaftlerin und Betriebswirtin mit einem MBA (Master of Business Administration) mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. Zunächst war sie in der Beratung von gemeinnützigen Trägern, Kommunen und Unternehmen tätig, danach verantwortete sie fast 17 Jahre lang die interne und externe Kommunikation des Paritätischen Gesamtverbands, bevor sie sich 2024 als Beraterin selbständig machte. Seit 2019 widmete Stilling sich im Paritätischen Gesamtverband als Projektleitung und Mitglied der Geschäftsleitung verstärkt auch den Themen digitale Transformation, Organisationskultur und New Work und begleitete u.a. die Einführung mobilen Arbeitens und die Digitalisierung diverser Prozesse. In aktuellen Beratungsprojekten begleitet sie u.a. soziale Träger bei der Organisationsanalyse und -entwicklung und Prozessen wie der Einführung eines praxistauglichen Wissensmanagements.