Unser Portfolio

Gwendolyn Stilling

Im Laufe meiner Berufspraxis habe ich zu den verschiedensten Themen der Sozial- und Gesellschaftspolitik Pressekonferenzen organisiert, unzählige Texte geschrieben, redigiert und lektoriert, Publikationen verfasst und vermarktet, Veranstaltungen konzipiert und moderiert, Kampagnen und Aktivitäten geplant, mit durchgeführt und begleitet. Die folgenden Beispiele geben einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen, die ich dank und mit vielen wunderbaren Kolleg*innen und Partner*innen bisher sammeln durfte.

Publikationen

Vom Konzept für ein Familienpflegegeld oder einen Rechtsanspruch auf Teilhabe in der Kinder- und Jugendhilfe bis zum „Denkzettel“ zum Bundesteilhabegesetz oder dem arbeitsmarktpolitischen Forderungskatalog: Die Liste der Konzepte, Positionspapiere und Studien, die ich öffentlichkeitswirksam vermarktet und häufig auch mit entwickelt und verfasst habe, ist lang, darunter u.a. die jährlich erscheinenden Armutsberichte des Paritätischen Gesamtverbands. Eine Stärke von mir liegt darin, sowohl komplexe als auch komplizierte Sachverhalte verständlich aufzubereiten und in zielgruppengerechte Formate zu bringen, die für die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit geeignet sind.

Eine regelmäßig erscheinende Publikation wie der Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands dient der Schärfung des Profils und als öffentlichkeitswirksamer Anlass, um politische Forderungen zu stellen.
(Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband)
Publikationen – Beispiele

Finanzierung sozialer Arbeit

Die Eilumfrage von Arbeiterwohlfahrt (AWO), Diakonie Deutschland und dem Paritätischen Gesamtverband zu Kürzungsplänen der Bundesregierung im Bundeshaushalt haben wir verbändeübergreifend im Oktober 2023 in knapp drei Wochen realisiert. Es ging darum, kurzfristig Aufmerksamkeit zu schaffen für die drohende Gefahr für die soziale Infrastruktur.

Ich war zuständig für Koordination und operative Umsetzung der Online-Umfrage sowie die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse.

Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband

Berichte zur Armutsentwicklung

Seit der Paritätische Gesamtverband 2009 den ersten regionalen Armutsatlas veröffentlichte, war ich daran beteiligt, das Format des Armutsberichts kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei jeweils aktuelle politischen Entwicklungen aufzugreifen. So wurde zuletzt beispielsweise auf die Situation während der Corona-Pandemie oder besondere Herausforderungen durch die Inflation eingegangen und dabei auch Stimmen Betroffener eingebunden.

In den jüngsten Armutsberichten seit 2021 veranschaulichen Zitate Armutsbetroffener, was Armut in Deutschland lebenspraktisch bedeutet.

Die Armutsberichte 2016 und 2017 erschienen als Kooperationsprojekte unter Mitwirkung weiterer Verbände und enthielten neben empirischen Daten zur Armutsentwicklung auch Analysen zur Lebenssituation einzelner Personengruppen sowie zu Querschnittsthemen wie Wohnungslosigkeit und Gesundheit. 

Kampagnen und zivilgesellschaftliche Vernetzung

Ob solidarische Umverteilung großen Reichtums, Klimaschutz, Wohnen als soziale Frage, die Wahrung von Menschenrechten und die Verteidigung von Demokratie, Rechts- und Sozialstaat, der Schutz von Frauen vor Gewalt, das Selbstbestimmungsrecht queerer Menschen oder die Teilhabe von Menschen mit Behinderung: Ich habe diverse Kampagnen und Aktionen mitgestaltet, u.a. in Kooperation mit den unterschiedlichsten Akteur*innen aus Wohlfahrt, Selbsthilfe, Gewerkschaften, Kultur, Umwelt- und Menschenrechtsbewegung.


Pressekonferenz im April 2024 bei Greenpeace Deutschland in Hamburg anlässlich der Veröffentlichung eines Wahlaufrufs zur Europawahl mit Bela B. von den Ärzten. Ich vertrat auf dem Pressepodium den Paritätischen.
Kampagnen und Vernetzung – Beispiele

Bundestagswahlen

Ob Wahlprüfsteine, Sozial-o-Mat oder Wahlaufruf – bei vier Bundestagswahlen seit 2009 habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Formaten sammeln können. Die Kampagne des Paritätischen Gesamtverbands zur letzten Bundestagswahl stand unter dem Motto #WeilAlleZählen. Während der Corona-Pandemie spielte sich das meiste online ab, wie bspw. eine Veranstaltungsreihe von Online-Wahlsalons und thematische Aktionswochen in den sozialen Medien.

Paritätischer Wahlsalon 2021 mit Christian Lindner (FDP) und Saskia Esken (SPD)

Corona-Soforthilfen

Wenn Partner miteinander an die Öffentlichkeit treten, von denen man es nicht erwartet hat, kann das allein schon einen Nachrichtenwert haben. Starke Bündnisse setzen Politik unter Druck.

Ein Beispiel dafür ist der Aufruf „100 Euro Mehr Sofort – Solidarisch für sozialen Zusammenhalt und gegen die Krise“, in dem Spitzenvertreter*innen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Paritätischen Gesamtverbands und weiterer bundesweiter Organisationen im Mai 2020 angesichts der Coronakrise 100 Euro Soforthilfe für arme Menschen forderten.

Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband

Den Folge-Aufruf „Soforthilfen für die Armen – jetzt!!” zeichneten im Januar 2021 Spitzenvertreter*innen von 36 Gewerkschaften und bundesweiten Verbänden mit: Eine einmalig breite Allianz forderte nun die bedarfsgerechte, armutsfeste Anhebung der Regelsätze in der Grundsicherung auf ein konkretes Niveau und weitere Corona-Soforthilfen für arme Menschen.

Mensch, Du hast Recht!

Unter dem Motto „Mensch, Du hast Recht!“ stand 2017 die Jahres-Kampagne des Paritätischen anlässlich 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Durch eine Motivserie, die die verschiedensten Bereiche sozialer Arbeit abdeckte, konnten Mitgliedsorganisationen sich die Kampagne gut zu eigen machen und unter dem gemeinsamen Dach eigene Aktivitäten entwickeln. Die Plakate hängen heute noch in Einrichtungen!

Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband

Vorfahrt für Gemeinnützigkeit

Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband.

In einer Themenoffensive des Paritätischen Gesamtverbands und seiner Mitgliedsorganisationen zum Thema Gemeinnützigkeit, die ich als Abteilungsleiterin mit verantwortet habe, haben wir abteilungsübergreifend mit verschiedensten Formaten experimentiert, um das vermeintlich komplizierte Thema runter zu brechen: Vom Erklärfilm und dem übergreifenden Reader über „gute Gründe für Gemeinnützigkeit“ bis zu fachbereichsbezogenen Info-Flyern und Testimonials aus der sozialen Praxis.

Durch die Themenoffensive konnten auch bestehende Kooperationen des Paritätischen zu Akteuren außerhalb der Freien Wohlfahrtspflege wie dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) oder dem Deutschen Mieterbund weiter ausgebaut werden, die u.a. als Mitveranstalter eines Not-For-Profit-Gipfels im Juli 2022 gewonnen wurden.

Veranstaltungen

Umfassende Erfahrungen habe ich in der Konzeption, Organisation und Durchführung sowie Moderation von Veranstaltungen verschiedener Größenordnung: von Workshops und Strategieklausuren, über Lesungen und Podiumsdiskussionen, Fach- und Vernetzungsveranstaltungen für Haupt- und Ehrenamtliche bis zu mehrtägigen Verbandstagen und Kongressen.

Präsentation des Buches „Krise. Das Versagen einer Republik“ (Westend Verlag) im Juni 2024 mit Autor Ulrich Schneider und DIW-Präsident Marcel Fratzscher,
Veranstaltungen – Beispiele

Armut? Abschaffen!

Mit dem “Pilotprojekt zur Stärkung der digitalen Teilhabe Armutsbetroffener” erprobt der Paritätische Gesamtverband seit 2021 mit sozialen Organisationen und ihren Klient*innen digitale Beteiligungsformate für Armutsbetroffenen. U.a. wurden zwei digitale Aktionskongresse gegen Armut mit Betroffenen gemeinsam konzipiert und durchgeführt. Bei diesen Veranstaltungen gelang es, einen Raum zu schaffen, der gleichwürdige Kommunikation auf Augenhöhe ermöglichte und die Teilnehmer*innen ermutigte, ihre Meinung öffentlich vor einem breiten Publikum zu teilen.

Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband

Online-Scout-Camp

100 online-affine Haupt- und Ehrenamtliche aus Paritätischen Mitgliedsorganisationen kamen im Sommer 2019 auf Einladung des Projekts #GleichImNetz zu einer Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltung zusammen. Ziel war es, einander Mut und Lust darauf zu machen, soziale Medien und digitale Werkzeuge der Zusammenarbeit für die eigene Arbeit noch mehr als bisher zu nutzen und sich weiterzubilden, um als Multiplikator*innen in die Fläche wirken zu können. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für die kollegiale Zusammenarbeit der „Online-Scouts“. Bei der Folgeveranstaltung, die 2020 digital stattfand, war das „größte Social-Media-Team Deutschlands“ bereits auf 200 Scouts angewachsen. Aus dem Netzwerk heraus entstanden verschiedene gemeinsame Online-Aktionen. Bis heute stehen sich die Online-Scouts einander mit Rat und Tat zur Seite.

Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband

#GleichImNetz – Projekt zur digitalen Kommunikation und Teilhabe

Seit 2019 widme ich mich mit Leidenschaft dem Thema digitale Transformation, zuletzt als Leiterin des Projekts #GleichImNetz im Paritätischen Gesamtverband. Gegenstand des Projekts waren u.a. die Neuarchitektur der Mitgliederkommunikation, der Aufbau eines kollegialen Multiplikator*innen-Netzwerks, die Entwicklung einer Wissens- und einer Mitgliederplattform sowie die Erprobung neuer Kommunikationskanäle und Veranstaltungsformate. Mit dem Projektteam unterstützten wir zudem die Umstellung auf hybride Arbeitspraktiken im Paritätischen durch Schulungen und Arbeitshilfen.

Scout-Camp 2019 in Berlin, veranstaltet vom Projekt #GleichImNetz. Bildquelle: Der Paritätische Gesamtverband

800+

Pressearbeit

In den letzten 20 Jahren habe ich mehr als 800 Pressemeldungen zu allen Facetten deutscher Sozialpolitik von A wie Armut bis Z wie Zukunft des Sozialstaats verfasst. Jedes Jahr habe ich hunderte von Medienanfragen bearbeitet, Statements formuliert, Interviews und TV-Auftritte koordiniert und inhaltlich vorbereitet.

100+

Veröffentlichungen

Ich war u.a. als Co-Autorin an mehreren Armutsberichten des Paritätischen Gesamtverbands beteiligt, habe Fachpublikationen konzipiert und redaktionell begleitet, ein regelmäßig erscheinendes Mitgliedermagazin verantwortet, Umfragen realisiert und eigene quantitative und qualitative Forschungsvorhaben durchgeführt.

100+

Veranstaltungen

Ich habe Kampagnen und Veranstaltungsformate unterschiedlicher Größe mit vielfältigen Akteur*innen entwickelt und organisiert – von der Seminarreihe oder der Bildaktion, über mehrtägige Verbandstage, Aktionswochen und Fachveranstaltungen bis zu Großdemos und Online-Kongressen.

Wollen wir gemeinsam mehr bewegen?

Kontakt aufnehmen noch heute, um herauszufinden, wie GKS Consult Ihnen dabei helfen kann, Botschaften effektiv zu kommunizieren.

Kontakt aufnehmen für inspirierende PR-Beratung

Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht.