Unser Angebot
Public Relations, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikation in Form effektiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein mächtiges Werkzeug für Non-Profit-Organisationen (NGO) und alle Akteure, die wenig andere Mittel haben, um politischen Druck für ihre Anliegen aufzubauen.
Wer sichtbar ist und Gehör findet, wer Themen setzen, “Meinung machen” und öffentliche Debatten beeinflussen kann, der wird in der Regel nicht nur wahr-, sondern auch ernst genommen: Als relevanter Akteur, der etwas zu sagen hat und den man als Haupt- oder Ehrenamtliche*r, Mitglied oder Sponsor*in gerne unterstützt. Als attraktiver Kooperationspartner, mit dem man gemeinsam etwas bewegen kann. Als Gegenüber auf Augenhöhe, zu dem man das Gespräch sucht, auch wenn man anderer Meinung ist.
Gute PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Katalysator und Türöffner. Dabei muss es nicht unbedingt immer die groß angelegte Kampagne sein. Profil lässt sich auch mit solider, pointierter Pressearbeit erreichen, durch gute Veröffentlichungen zum richtigen Zeitpunkt und – je nach Ziel und Zielgruppe – einem authentischen Auftritt u.a. in den sozialen Medien.
Wenn Sie Unterstützung brauchen, sind wir gerne für Sie da.
Beratung
Wir helfen Ihnen, Ziele zu definieren und Prioritäten zu setzen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für gute Formate und Strategien zur Verbesserung der externen Kommunikation. Das kann bspw. in der persönlichen 1:1-Beratung oder im Rahmen eines Workshops stattfinden.
Im Coaching sind wir für Sie da, wenn Sie jemanden für das kreative Brainstorming, einen letzten professionellen Schulterblick oder persönliches Feedback brauchen.
Planung
Ob Kommunikationsstrategie, Publikation, Pressevermarktung, Veranstaltungskonzept oder Kampagnendesign: Wir erarbeiten mit und für Sie konkrete Konzepte und Maßnahmenpläne, damit Sie Ihre Ziele erreichen.
Wenn Sie noch nicht genug Informationen haben, um die nächsten Schritte zu planen, schaffen wir für Sie eine solide Diskussions- und Entscheidungsgrundlage. Wir führen Recherchen und Interviews durch, organisieren Befragungen oder vermitteln Kontakte zu Organisationen, von denen Sie lernen können.
Umsetzung
Wenn es Ihnen an personellen Ressourcen und damit Zeit mangelt, übernehmen wir für Sie Prozessbegleitung und Projektmanagement. Bei Bedarf können wir auch die Umsetzung konkreter Kommunikationsmaßnahmen übernehmen oder kompetente Partner*innen vermitteln, bspw. für Texterstellung und Content-Produktion, Redaktion und Lektorat, Grafikdesign, Satz oder Layout.
Gerne organisieren wir auch Schulungen und bieten Medientrainings an, um Sie und Ihr Team fit für die Aufgaben zu machen, die anstehen.
Interne Kommunikation
Mindestens ebenso wichtig wie die Außendarstellung ist die Kommunikation nach innen. Viel zu oft gerät der Auftritt gegenüber den eigenen Mitarbeiter*innen bei Geschäftsführungen und Vorständen aus dem Blick. Dabei entscheidet sich letztlich vor allem an der Qualität der internen Kommunikation, ob man Mitarbeitende gewinnen und auch halten kann.
Ein ausgeprägtes Wir-Gefühl, das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, für die und mit der man bereit ist, sich zu engagieren, ist für viele Arbeitnehmer*innen ein zentraler Motivationsfaktor und trägt nicht selten entscheidend zum Organisationserfolg bei. Arbeitgeber mit einer hohen Werteorientierung und sinnstiftenden Tätigkeiten haben hier einen echten strategischen Vorteil u.a. im Wettbewerb um Fachkräfte.
Es braucht gute Kommunikation, um miteinander nicht nur irgendwie auszukommen, sondern sich wohlzufühlen und gemeinsam etwas zu bewegen, um authentisch zu führen und erfolgreich Veränderungen zu gestalten, um Mitarbeiter*innen zu binden und halten.
Wenn eine Kampagne oder der Auftritt nach außen nicht so recht begeistern, dann liegt das häufig auch daran, dass Botschaft und Erscheinungsbild weder zu den Menschen, noch zu der gemeinsamen Organisationskultur passen und damit nicht glaubwürdig und überzeugend sind. Und wenn es intern hakt, dann ist oft ebenfalls in der Kommunikation etwas schief gelaufen: Es wird nicht transparent oder nicht präzise genug, nicht zielgruppenadäquat oder nicht zeitgerecht kommuniziert. Es wird versäumt, die Menschen mitzunehmen, deren Arbeit den Organisationserfolg maßgeblich bestimmt.
Wenn Sie Ihre interne Kommunikation evaluieren und optimieren, organisationalen Zusammenhalt und Resilienz stärken, Beteiligungs- oder Veränderungsprozesse gestalten wollen, sind wir gerne für Sie da. Das kann u.a. in der persönlichen 1:1-Beratung, im Rahmen von Workshops und Teamevents oder auch als längerfristige Prozessbegleitung erfolgen.
Workshopthemen
Hier eine Auswahl an Themen, zu denen wir Online-Workshops anbieten, in denen wir Wissen und Werkzeuge vermitteln und mit Ihnen an Ihren konkreten Fallbeispielen arbeiten. Nach Abstimmung sind auch Präsenzworkshops möglich.
Externe Kommunikation
- Agenda-Setting: Themen setzen, Debatten kapern, Meinung machen
- Medientraining: Botschaften formulieren, untermauern und vermitteln
- Redaktionsplanung: Timing, Themen, Tools
Interne Kommunikation
- Change! Veränderungskommunikation, die begeistert
- Arbeitskultur: Kommunikation, Kooperation und Kontakte stärken
- New Work: Wahlfreiheit, Wohlbefinden und Wir-Gefühl fördern
Nehmen Sie Kontakt auf!
Lassen Sie uns besprechen, wie wir Sie bei der Kommunikation Ihrer Anliegen unterstützen können.